New York Fashion Week “autum/fall 2017”

Marco Arena stylte im Team von REDKEN Global Creative Director Guido Palau die Looks von Calvin Klein und Alexander Wang.

REDKEN’s Global Styling Director Guido Palau ist einer der größten Visionäre der Modewelt und die kreative Ader hinter den Haar-Looks, die auf den Catwalks der Modemetropolen New York, Mailand, und Paris zu sehen sind. Auch in dieser Saison hat Guido Palau wieder stylische Fasion-Looks in enger Zusammenarbeit mit den großen Designern kreiert. Für jede Show stellt er ein eigenes Expertenteam aus den besten internationalen Stylisten zusammen. Der Deutsche REDKEN Top Artist Marco Arena gehört seit einige Jahren zum ausgewählten Stylistenkreis. Als auf der New York Fashion Week Ende Februar die Herbst-/Winter-Kollektion 2017 gezeigt wurden, war er backstage bei den Shows von Calvin Klein und Alexander Wang dabei.

MARCO ARENA IM INTERVIEW

Q: Wie bereitest du dich auf den Einsatz bei der Fashion Week im Team von Guido vor?
A: Viel Zeit für Vorbereitung bleibt einem gar nicht, denn man erfährt meistens erst kurzfristig, das Guido einen bei einer Show dabei haben möchte. So spotan läuft das ab! Da wir die Looks vorher auch nicht kennen, kann man sich nicht wirklich vorbereiten.
Q: Wie verläuft so eine Tag auf der Fashion Week für einen Stylisten?
A: Ein Fashion Week Tag ist lang und aufregend, denn als Stylist weiß man nie, was einen erwartet. Gegen Mittag führt eine Assistentin von Guido den Look vor, erklärt die Details, zeigt einmal wie der Look step by step kreiert wird. Damit erhalte ich dann auch die ersten Hinweise, welche Tools ich für den Look benötige. An einem Look arbeiten immer zwei Stylisten. Die Arbeit ist wahnsinnig spannend, da das Team iternational gemischt ist. Ich arbeite z.B. mit Kollegen aus Thailand, England und Brasilien zusammen. Pro Model haben wir ca. 45 min Zeit für den Look.
Q: Was beeindruckt dich an der Zusammenarbeit mit Guido?
A: Guido ist einfach ein Meister seines Fachs. Die Looks, die er kreiert, sind immer innovativ, trendy, edgy und passen unheimlich gut zu den Kreationen der Designer.